Stadtradeln – aber wo?

(Lehrte, 18.01.2024) Die SPD-Fraktion und die Gruppe Grüne/Linke im Rat der Stadt Lehrte begrüßen den Aufruf des Bürgermeisters beim letzten Neujahrs­empfang an die Lehrter Bevölkerung, sich möglichst zahl­reich und aktiv an der nächsten Runde des regionsweiten „Stadtradelns“ im Juni zu beteiligen. Allerdings fragen sich die Ratspolitiker*innen, warum der Bürger­­meister dem Thema „Radwege­netz in Lehrte“ seit seinem Amts­antritt nur wenig Beachtung geschenkt hat.

„Der Rat hat nicht nur einen Verkehrsentwicklungsplan beschlossen, sondern ergänzend dazu bereits im März letzten Jahres eine erste Fortschreibung dieses Planes. Darin haben wir ausdrücklich die Konzeption und Umsetzung eines Rad­wegenetzes für die Lehrter Kernstadt und die Ortschaften festgeschrieben. Es ist mehr als ärgerlich, dass dieses Thema für die Verwaltung bisher kaum eine Rolle gespielt hat”, so die SPD-Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin Maren Thomschke.

Für die Grünen ergänzt Ratsherr Armin Albat: „Mit dem Radwegenetz sollen beson­ders wichtige Verbindungen zwischen zentralen Punkten innerhalb des Stadt­gebietes identifiziert und instandgesetzt bzw. -gehalten werden. Dabei geht es um eine möglichst bequeme und hindernisfreie Wegeführung für z.B. Schüler*innen oder Pendler*innen, die ihre Schulen oder Arbeitsplätze mit dem Rad erreichen möchten.“

SPD und Grüne/Linke haben die Stadtverwaltung nun schriftlich aufgefordert, über den aktuellen Umsetzungsstand des VEP, zu dem auch das Radwegenetz gehört, zu berichten.

Verantwortlich:
SPD: Maren Thomschke (m.thomschke@gmx.net) ∙ Hans-Jürgen Licht (licht@spd-lehrte.de)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Gesa Witte (gesa.witte@gruene-lehrte.de) ∙ Christian Gailus (gailus@gruene-lehrte.de)
DIE LINKE: Adriana Simecek (adriana.simecek@icloud.com)