Zukunft der Grundschule in Steinwedel ist gesichert: Ratsmehrheit nimmt Grundschulbau in ihr Investitionsprogramm auf

Nach Vorstellung des möglichen Raumprogramms im Schulausschuss am 19. November 2020 durch die Stadtverwaltung gibt die Ratsmehrheit aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und der LINKEN ein klares Bekenntnis für die Modernisierung des Grundschulstandorts in Steinwedel ab.

Um gleiche gute Bedingung zum Lernen für alle Schüler*innen zu schaffen, gelten nach Aussage von Thomas Schwieger (DIE LINKE), für die Mehrheitskoalition auch für den Steinwedeler Teil der Aue-Schule dieselben Standards, wie für alle anderen Grundschulen der Stadt Lehrte.

„Mit Aufnahme in das Investitionsprogramm der Stadt Lehrte im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Haushalt 2021 wollen SPD, Grüne und Linke für eine verlässliche Finanzierung für die notwendigen Investitionen in die Erweiterung des Schulgebäudes in Steinwedel sorgen“, erläutert Hans-Jürgen Licht (SPD).

„Wir haben im Rat am 4. Dezember 2019 beschlossen, dass an der Aueschule ab dem Schuljahr 2020/21 der offene Ganztagsbetrieb eingeführt wird. Der Betrieb startete zu Beginn dieses Schuljahres bereits am Standort in Aligse und soll nach der Beschlusslage wenn möglich auch am Standort Steinwedel realisiert werden. Dafür müssen wir nun auch die notwendigen Voraussetzungen schaffen“, führt Ronald Schütz (Die Grünen) aus.