Pressemeldung zum Umbau der Iltener Straße

Iltener Straße, Ecke Südstraße: Die Vorfahrtsbeziehungen auf diesem zentralen Knotenpunkt müssen eindeutig geregelt werden

Fachleute der Region unterstützen Ringverkehr in Lehrte

Die notwendige Sanierung der Iltener Straße bietet die Chance, den knappen Straßenraum neu zu organisieren: Der Autoverkehr soll gleichmäßig fließen, der Radverkehr soll attraktiver werden und Schülerinnen und Schüler sollen sicher zum Schulzentrum Süd gelangen. Die Region Hannover hat jetzt erste Entwürfe zum Umbau der Iltener Straße vorgestellt. Insgesamt wird damit die Situation für den Fuß- und Radverkehr verbessert, aber die Probleme liegen im Detail:

Der Platz auf der Iltener Straße reicht nicht für zwei Autospuren mit abgetrennten Radwegen. Deshalb sind auf der gesamten Länge sogenannte Schutzstreifen für den Radverkehr geplant. Auf Schutzstreifen sind Radfahrende jedoch regelmäßig durch sich öffnende Autotüren von parkenden Autos und Überholverkehr mit zu geringem Seitenabstand gefährdet. Außerdem ist zwischen der Süd- und der Feldstraße ein Zweirichtungsradweg für den Schulverkehr vorgesehen. Auf einem Zweirichtungsradweg fährt man quasi auf der falschen Straßenseite – das ist an vielen Stellen eine der Hauptursachen für schwere Fahrradunfälle, vor allem bei Einmündungen und Querungen. Gute Lösungen für zahlreiche Details braucht es auch, wenn die Kreuzung mit dem Westring zu einem Kreisel umgebaut wird. Insbesondere junge und ältere Radfahrende fühlen sich im Mischverkehr mit LKW, Bussen und Autos überfordert.

Die Mitglieder im Verkehrsausschuss von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben daher noch viele Fragen und einige Verbesserungsvorschläge: Kann beispielsweise die Verkehrsführung für Radfahrende an den Einmündungen in den Kreisel deutlicher markiert werden? Oder können mehr Flächen für im Pulk fahrende Schülergruppen frei gehalten werden. An der Kreuzung zur Feldstraße bedarf es einer sicheren Querung, um die geplanten Radwege auf beiden Straßenseiten zu erreichen. Und die von der Stadt Lehrte geplante Ausweisung von Fahrradstraßen in der Süd- und der Feldstraße muss auch mit in die Planung einbezogen werden.

Die vorgelegten Pläne sind nach Ansicht der GRÜNEN Mitglieder im Stadtrat eine gute Grundlage. In den nächsten Wochen müssen aber noch zahlreiche Details nachgebessert werden. Dazu haben die GRÜNEN Verkehrspolitiker bereits Gespräche mit den Planenden bei der Region Hannover sowie der Lehrter Stadtverwaltung geführt. Die beste Lösung wäre die Umsetzung des Ringverkehrs über Iltener und Ahltener Straße: “Durch den Ringverkehr schaffen wir mehr Platz für alle. Kompromisse zu Lasten der Sicherheit können so vermieden werden,“ so Armin Albat, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Lehrter Stadtrat.

Von den Fachleuten der Region Hannover wurde der Ringverkehr mit großem Interesse aufgenommen. Nach ihrer Einschätzung kann ein Ringverkehr viele der angesprochenen Problemstellen entschärfen. Die weitere Diskussion wollen die Experten der GRÜNEN jetzt im Bau- und Verkehrsplanungsausschuss der Stadt Lehrte führen. Dort werden weitere Aktualisierungen des Vorhabens von Seiten der Planenden und aktuelle Informationen von der Stadt Lehrte zum Ringverkehr erwartet. Gleichzeitig appelliert die GRÜNE Ratsfraktion an das Verkehrsministerium in Hannover: Die Niedersächsische Straßenverkehrsbehörde möge ihre ablehnende Haltung zum Ringverkehr aufgeben und das Experiment in Lehrte genehmigen. Nur so kann mehr Platz und mehr Sicherheit für alle geschaffen werden.

Ecke lltener Straße / Birkenweg (beim Eiscafé Dolomit): Die Planungen für diesen Abschnitt müssen noch überarbeitet werden. Insbesondere in Gruppen fahrende Schüler*innen müssen besser berücksichtigt werden.
Ecke lltener Straße / Birkenweg (beim Eiscafé Dolomit): Die Planungen für diesen Abschnitt müssen noch überarbeitet werden. Insbesondere in Gruppen fahrende Schüler*innen müssen besser berücksichtigt werden.
Schwarzer-Herzog-Kreisel in Burgdorf: Aus den Diskussionen in unserer Nachbarstadt kann man praktische Hinweise für die Gestaltung von Kreiseln mitnehmen. Insbesondere die Anbindung des Radverkehrs an die abgehängte Dammgartenstraße an den Kreisel ist unübersichtlich.