Fehlender Fahrkartenautomat in Aligse

“Was ist denn mit dem Fahrkartenautomaten passiert? Kommt da wieder einer hin? Wo bekomme ich denn jetzt meine Fahrkarte her?” Diese Fragen hört man von Reisenden, die in Aligse in die S-Bahn steigen wollen. In Richtung Celle ist der Automat schon lange abgebaut, seit einigen Wochen fehlt er auch in Fahrtrichtung Hannover. Derzeit kann man also in Aligse keine Fahrkarten mehr kaufen, weder für den Nahverkehr noch für den Fernverkehr.

“Das kann so nicht bleiben” – sagen die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen in den Ortsräten von Steinwedel und Aligse – Kolshorn – Röddensen, Michael Schimanski, Melanie Holtmann-Jordan, Imbke Meyer-Frerichs und Armin Albat. Durch Nachfragen bei der Region Hannover haben sie folgendes erfahren: Bei den Bauarbeiten habe Transdev Hannover (der Betreiber der S-Bahn) festgestellt, dass der bisherige Standort marode sei. Daher arbeite der beauftragte Vertriebsdienstleister “mit Hochdruck” an einem neuen Sockel und neuen Leitungen.

Einen Termin für die Fertigstellung der Bauarbeiten konnte Transdev nicht nennen. Die Baustelle vermittelt jedoch nicht den Eindruck, als ob schnelle Fortschritte zu erwarten sind. Daher werden die GRÜNEN in den beiden Ortsräten an der Sache dran bleiben und sich weiter darum kümmern.

Die Region Hannover rät, Fahrkarten derzeit online oder in den Servicestellen in Lehrte zu kaufen.