Lehrte, 10. Dezember 2025 – Die Lehrter Grünen drängen darauf, dass das Unternehmen McCain den Mittellandkanal in sein Logistikkonzept für den neuen Produktionsstandort in Mehrum integriert. Der direkte Zugang zur Wasserstraße bietet die einmalige Chance, den LKW-Verkehr, die CO2-Emissionen und die Belastungen für die Region deutlich zu senken.
McCain will in Mehrum täglich mehrere tausend Tonnen Kartoffeln verarbeiten und plant bislang vor allem LKW-Transporte, um Kartoffeln und Produkte zu transportieren. Nach den Berechnungen der Grünen wäre eine Einsparung von bis zu 60 Prozent der LKW-Fahrten durch eine Kombination von Straße und Schiff möglich – bei einer gleichzeitigen Senkung der Transportkosten um bis zu 40 Prozent. Auch die CO₂-Bilanz würde sich spürbar verbessern. Schätzungen zufolge ist der Transport per Schiff rund 70 Prozent klimafreundlicher als auf der Straße.
Verkehrsentlastung für Hämelerwald
Der Lehrter Ortsteil Hämelerwald wäre besonders betroffen, da dort durch die Ansiedlung von McCain eine übermäßig hohe Verkehrsbelastung durch LKW erwartet wird. Durch die Nutzung des Kanals könnte ein großer Teil der täglichen LKW-Bewegungen vermieden werden.
„Die Lage von McCain am Mittellandkanal ist ein echter Standortvorteil, wenn man ihn nutzt“, sagt Lisa Kühn, Ortsvorsitzende der Lehrter Grünen. „Der Transport übers Wasser entlastet unsere Straßen, senkt Emissionen und vermeidet den drohenden Verkehrskollaps in Hämelerwald. Diese Chance darf McCain nicht ungenutzt lassen.“
Unterstützung kommt vom verkehrspolitischen Sprecher der Grünen im Landtag, Stephan Christ: „Bei großen und verkehrsintensiven Neuansiedlungen brauchen wir intelligente Logistik, die Straße, Schiff und Schiene kombiniert. Der Mittellandkanal ist leistungsfähig und McCain könnte zu einer besseren Auslastung beitragen. Es wäre ein perfektes Beispiel, um zu zeigen, wie moderne, klimafreundliche Logistik aussieht. Dazu müssen die technischen und rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden.“
Grüne erwarten Prüfung konkreter Konzepte
Die Lehrter Grünen fordern McCain daher auf, konkrete Konzepte zur Nutzung des Mittellandkanals vorzulegen. Der frühere Hafenstandort bietet dafür ideale Bedingungen. Containertransporte per Schiff oder Schubverband sind laut Meinung mehrerer befragter Fachleute problemlos umsetzbar – sowohl für die Anlieferung der Kartoffeln als auch für den Abtransport der Tiefkühlprodukte.
„Wir begrüßen neue Arbeitsplätze, wollen aber, dass verkehrliche Belastungen fair verteilt und klimafreundliche Lösungen genutzt werden”, sagt Roland Panter, stellvertretender Ortsbürgermeister von Hämelerwald (Grüne). „Mit dem Kanal liegt eine Lösung direkt vor der Tür. Sie ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll zugleich. Jetzt sollte der Grundstein dafür gelegt werden, dass die Wasserstraße in den logistischen Planungen von McCain konkret berücksichtigt wird.“