Gedenken am Volkstrauertag: Grüne besuchten Stolpersteine

Am diesjährigen Volkstrauertag fand die Gedenkveranstaltung des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Lehrte großen Zuspruch. In Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus besuchten rund 30 Teilnehmer*innen die Stolpersteine in Lehrte und lasen die Biografien der verfolgten, vertriebenen und ermordeten Bürger*innen vor. Die Aktion sollte das Schicksal dieser Menschen ins Bewusstsein rufen.

„Der Besuch der Stolpersteine und das Lesen der Briografien mahnt uns, wie wichtig es ist, die demokratischen Werte unserer Demokratie zu schützen“, erklärt Sascha Baumgärtner, Co-Sprecher der Grünen in Lehrte. „Wir freuen uns, dass die Gedenkveranstaltung gut besucht war. Es zeigt uns – Gemeinschaft und geteilte Werte halten unsere Stadt zusammen“, so Lisa Kühn, Co-Sprecherin des OV Lehrte. 

Die Grünen nutzten die Gelegenheit auch, um die Stolpersteine zu reinigen und so ihre Sichtbarkeit für Passanten zu erhöhen. Diese Geste sollte dazu beitragen, die Erinnerung an die Opfer lebendig zu halten und ihre Bedeutung für die Gesellschaft zu stärken.