15.08.22 08:47

Der Landtagswahlkampf ist längst in die "heisse" Phase eingetreten und auch die ersten Plakate hängen schon. Mit zu den Ersten gehörten auch die Grünen, die ihren Landtagskandidaten Christian Gailus vorstellen. Demnächst werden auch noch die Themenplakate aufgehängt, um den Menschen die Intention der Grünen deutlich zu machen. Es geht natürlich wieder und immer noch um den Klimaschutz, aber auch soziale Themen werden angepackt. Durch den Rückenwind aus der Kommunal- und Bundestagswahl im letzten Jahr erhoffen sich die Grünen ein deutlich gesteigertes Wahlergebnis auch in der diesjährigen La...

23.06.22 14:58

Beim diesjährigen Stadtradeln der Region Hannover vom 29.05. bis 18.06. haben die 41 Mitglieder des Teams von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Lehrte mit gefahrenen 9977 Kilometern ein sehr gutes Ergebnis erzielt und sich den 3. Platz auf dem Siegertreppchen der Stadt Lehrte gesichert. Die insgesamt gefahrenen Kilometer der Teilnehmer*innen aus Lehrte belaufen sich auf 98.975 Kilometer.

Die Leistung unseres Teams macht uns stolz, wir nehmen aber auch das Gesamtergebnis der Stadt Lehrte als Auftrag mit, uns weiter für die angestrebte Verkehrswende in Lehrte stark zu machen“, so Andrea Buchholz, Spre...

09.06.22 14:53

In der nächsten Sitzung des Ahltener Ortsrats wird u.a. auf Initiative von Michael Müller (Vertreter für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) darüber beraten, ob es demnächst in Ahlten eine Möglichkeit zum Carsharing geben könnte.

Der privat getragene Verein ‚Dorfstromer‘ stellt im Bereich Stade - aufgrund der großen Nachfrage gerade im ländlichen Bereich - bereits etliche Elektroautos zum Carsharing zur Verfügung. Auch in Ahlten würde der Verein einen Elektrowagen (Zoe, Golf…) unter bestimmten Voraussetzungen vorhalten:

  1. Vor Ort muss ein fester, öffentlich zugänglichen Parkplatz und eine Wallbox, also e...
19.05.22 20:18

Lehrter GRÜNE beim „Stadtradeln“

Auch in diesem Jahr findet vom 29.05. bis 18.06. in der Region Hannover die Aktion „Stadtradeln-Radeln für ein gutes Klima“ des Klima-Bündnis zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung statt. Ziel ist es, Radverkehr sichtbar zu machen und für Förderung des Radverkehrs und Klimaschutz zu werben. Über allem steht allerdings die Freude am Radfahren.

Im Rahmen ihrer Bemühungen, die Stadt Lehrte fahrrad- und fußwegfreundlicher zu gestalten,  wollen die Lehrter GRÜNEN zusammen mit ihrem Wahlkreiskandidat zur Landtagswahl Christian Gailus in diesem Jahr mit einer...

05.03.22 19:41

SPD, GRÜNE und DIE LINKE wollen Verkehrsentwicklung priorisieren und beschleunigen sowie einen Ringverkehr in der Ahltener und Iltener Straße testen

(Lehrte, 04.03.2022) Der Verkehr in Lehrte soll flüssiger und sicherer werden. Dafür müssen die Zielorte auch mit dem Rad oder zu Fuß schnell und vor allem auch für Kinder gut erreichbar sein. „Kinder sollen alleine und ohne Elterntaxi zur Schule oder zum Sportverein gelangen. Wir wollen, dass Eltern jüngere Kinder auf Fahrrädern gefahrlos begleiten können“, sagt Armin Albat, Mitglied der GRÜNEN im Verkehrsausschuss.



Dazu soll zunächst ein Fuß...

27.02.22 17:37

   

Liebe Ahltenerinnen, liebe Ahltener,

die Stadt Lehrte hat im März 2021 im Rahmen ihres Sofortprogramms zum Klima- und Umweltschutz beschlossen, „Maßnahmen gegen ‚Schottergärten‘ und Versteinerung“ zu treffen.

Dies hat vielfältige Gründe: Insekten und Vögel benötigen Pflanzen um ausreichend Nahrung und Schutz zu finden. Humose Oberböden sind daher ein Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen. Bei einer mit Kies oder Schotter versiegelten Fläche geht die natürliche Bodenfunktion verloren. Zudem sind versiegelte Flächen gerade in Hinblick auf Starkregenereignisse weniger in der...

22.02.22 22:46

Lehrte, 21. März 2022. Am vergangenen Freitag haben die Lehrter GRÜNEN einen neuen Vorstand gewählt. Aufgrund der pandemischen Lage fand die Vorstandswahl in digitaler Form statt. Bestätigt wurden als Vorstandssprecher*innen Andrea Buchholz und Kurt Nelles, die bereits in den vergangenen zwei Jahren diese Posten besetzten. Auch Kassenwart Torsten Crass und Sascha Baumgärtner als Beisitzer wurden in ihren Ämtern erneut bestätigt. Neu als Beisitzer*innen hinzugekommen sind Lisa Gutowski und Christian Gailus.

Nicht mehr angetreten, ist aus persönlichen Gründen Elisabeth Vieth aus Sievershausen...

23.01.22 14:44

Die von der Verwaltung und Bürgermeister eingebrachte Vorlage zur Erhöhung des Essensgelds in den städtischen Kindertagesstätten wird die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Lehrte nicht mittragen. „Diese Erhöhung ist unangemessen und unsozial. Jedes Kind hat aus unserer Sicht einen Anspruch auf ein warmes Mittagessen und auf Ganztagsbetreuung.“ so Christan Gailus, Ratsherr der GRÜNEN und Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Das darf nicht durch überhöhte Gebührensätze ausgehebelt werden.

Ein fast doppelt so hoher Essenspreis wie in vergleichbaren Einrichtungen anderer Träger ist nicht nachvollzie...

04.11.21 13:06

10 Jahre im Ortsrat Ahlten: Danke, Christian!

In der letzten Sitzung des ‚alten‘ Ortsrates wurde unser GRÜNES Mitglied Christian Klein-Heyl von der Ortsbürgermeisterin mit ‚warmen Worten‘ verabschiedet. Seit 2011 hat er sich für das Wohl des größten Lehrter Ortsteils eingesetzt und in vielen Sitzungen besonders umweltpolitische Themen vorangetrieben. „Ich will mich gern auch weiterhin in Ahlten politisch einbringen“, so Klein-Heyl am letzten Donnerstag. Hoffentlich gilt das auch für die Arbeit bei den Lehrter Grünen…

01.11.21 11:14


Bildrechte: Lehrter Grüne

(Lehrte, 01.11.2021) Nach wenigen, konstruktiven Gesprächsrunden in kollegialer Atmosphäre starten SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE gemeinsam als Koalition in die neue Wahlperiode 2021 bis 2026 durch. Mit 21 Mandaten bilden sie erneut die Mehrheit im Rat der Stadt Lehrte.

Bereits in den vergangenen fünf Jahren hatte das rot-grün-rote Bündnis Verantwortung für Lehrte übernommen und erfolgreich zusammengearbeitet. „Da lag es nahe, dass wir die gute Arbeit unter diesen Partner*innen fortsetzen. Seitens der SPD hatten wir dies auch schon vor der Kommunal...

Seiten