Grüne gratulieren Frank Prüße zum knappen Sieg bei der Bürgermeisterstichwahl

  • Veröffentlicht am: 16. Juni 2019 - 21:56
Bildrechte: Frank Prüße

Grüne gratulieren Frank Prüße zum knappen Sieg bei der Bürgermeisterstichwahl

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Lehrte gratulieren Frank Prüße zum knappen Gewinn der Bürgermeister-Stichwahl. Parteisprecher Roland Panter dazu: „Es ist kein Geheimnis, dass wir lieber mit Klaus Sidortschuk weitergemacht hätten. Natürlich akzeptieren wir das knappe Wahlergebnis und sind neugierig auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister Frank Prüße, der mit einem frischen, eher CDU-untypischen Wahlprogramm angetreten ist.“ Panter weiter, „Jetzt heißt es schnell unter den neuen Bedingungen ins Arbeiten zu kommen. Wir erwarten, dass der Radschnellweg Hannover-Lehrte nun aktiv im Rat angegangen wird.“ Neugierig auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister ist auch Ronald Schütz, der Sprecher der Grünen Ratsfraktion: „Als Grüne Ratsfraktion gratulieren wir Frank Prüße zu dem Ergebnis und freuen wir uns auf eine Gesprächseinladung des neuen Bürgermeisters, um mehr über seine konkreten Pläne für Lehrte zu erfahren.“

Die Grünen bedanken sich auch für das Engagement des sehr knapp unterlegenen Kandidaten Klaus Sidortschuk. Panter: „Politik und Demokratie leben von Engagement, Wahlmöglichkeiten und unterscheidbaren Programmen. All das durften wir im Wahlkampf in Lehrte mit zwei starken Kandidaten erleben. Wir freuen uns, wenn auch Klaus Sidortschuk in der zukünftigen Politik in Lehrte eine Rolle spielen wird und wir parteiübergreifend aus der Ratsarbeit heraus unsere Heimat gemeinsam weiterentwickeln – das gilt besonders dann, wenn Lösungen nicht ganz so einfach zu finden sind. Klaus Sidortschuk wünschen wir auf seinem weiteren Weg nach der Amtsübergabe viel Glück und Erfolg und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.“